Großübung 2016

Die Großübung der Abt. Forstenried fand dieses Jahr am 03. Dezember statt. 13 Einsatzlagen forderten an diesem Tag die mitübenden Einsatzkräfte heraus. Beteiligt an der Übung waren, neben der Abt. Forstenried, mehrere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr (Feuerwache 2) und die Feuerwehr Neuried.

Mit den Kollegen der Feuerwache 2 wurde ein Brand im Keller einer städtischen Schule abgearbeitet. Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die lückenlose Zusammenarbeit unserer Kräfte weiter auszubauen. Die Feuerwache 2 und die Abt. Forstenried sind im Regelfall immer gemeinsam in Einsätzen tätig. Ab Mittag wurden diverse Einsatzlagen gemeinsam durch Kräfte der Feuerwehr Neuried und der Abt. Forstenried abgearbeitet. Die im Landkreis München gelegene Feuerwehr Neuried ist die der Abt. Forstenried geografisch gesehen nächstgelegene Feuerwehr. Ziel war es hier besonders, die Zusammenarbeit für gemeinsame Einsätze beider Feuerwehren über die jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindegrenzen hinaus, zu verbessern.

Bei den Lagen handelte es sich um Verkehrsunfälle, Maschinen- und Betriebsunfälle, mehrere größere Brände, First Responder-Einsätze (medizinische Notfälle) und diverse weitere technische Einsatzlagen, die das ganze Geschick der Führungskräfte und Feuerwehrleute forderten.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Abend- und Samstagsübungen konnten wir unsere Einsatzkräfte durch diese Übung weiter intensiv schulen und die Führungsarbeit übergreifend verbessern. Besonders gefreut hat uns die gute und lehrreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwache 2 B und der Feuerwehr Neuried.

Diese Übung war nur mit viel Vorbereitung im Vorfeld durchführbar. Ohne das Engagement diverser Behörden, Gebäudeverantwortlicher und Firmen wäre uns die Übung nicht möglich gewesen. Für die große Unterstützung unser besonderer Dank!