Aufgaben

Unser Aufgabenspektrum reicht von der medizinischen Soforthilfe als First Responder bis hin zu mehrtägigen Katastrophenschutzeinsätzen im Rahmen der Überlandhilfe.

Tagesgeschäft

Wir agieren in München zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr bei Einsätzen im gesamten Münchner Stadtgebiet. Zum Einsatzspektrum gehören unter anderem:

• Brandbekämpfung
  • Hilfe bei Arbeits-, Verkehrs- und Schienenunfällen
  • Eis- und Wassernotfälle
  • Einsätze in Hochhäusern und unterirdischen Bahn- und Schienenanlagen
  • Hilfeleistungen bei Unwetterereignissen
  • Besetzung von Wachen der Berufsfeuerwehr, deren Einheiten bei größeren Einsätzen länger vor Ort gebunden sind

Sonderaufgaben

Darüber hinaus übernehmen wir verschiedene Sonderaufgaben:

• Brandschutzaufklärung und Öffentlichkeitsarbeit in Kindergärten und Schulen.
  • Jugendarbeit und Nachwuchsförderung durch die Jugendfeuerwehr München.
  • Verkehrsabsicherung auf Autobahnen mit speziellen Verkehrsabsicherungshängern (VSA).
  • Einsatzbereitschaften bei Großveranstaltungen und -ereignissen, zum Beispiel beim Oktoberfest und an Silvester.
  • First Responder-Einsätze mit Rettungsassistenten.
  • Unterschiedliche Hilfeleistungskontingente zur überörtlichen Katastrophenhilfe.