Sicherheitstag 2023 am städtischen Thomas-Mann-Gymnasium München

Sicherheit ist ein großes Thema an Schulen. Unser Ziel ist es nicht nur den Alltag der Schüler und Schülerinnen sicherer zu gestalten, sondern sie auch im Sinne der Präventionsarbeit auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen und das Verhalten in Notsituationen zu trainieren. Dabei gilt es Gefahrenlagen richtig einschätzen zu können und bei Bedarf auch lebensrettende Sofortmaßnahmen treffen zu können, um nicht nur bei schulischen Veranstaltungen sowie bei Schulfahrten, sondern auch zuhause sicherer durch’s Leben zu gehen.

Dafür unterstützen wir seit bereits einigen Jahren einen eigens mit unserer Abteilung konzipierten Sicherheitstag für die Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 am städtischen Thomas-Mann-Gymnasium München.

In jeweils vier bis fünf - teils praktischen - Stationen können sich die Klassen umfassendes Wissen zu den Themenblöcken „Verhalten im Notfall oder Brandfall“, „Feuerwehr“, „Verhalten im Straßenverkehr“ und „Erste Hilfe“ aneignen. Als Basis dient das in der Freiwilligen Feuerwehr München eingeführte Brandschutzerziehungsmaterial.

Die 6. Klassen erkundeten am Donnerstag, den 20. Juli 2023 unser Schulhaus in einer eigens konzipierten Brandschutzrallye. Zudem durfte jeder einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und das Feuerwehrauto samt Beladung erkunden. In einer Filmvorführung wurde ein Feuerwehreinsatz diskutiert und von Feuerwehrleuten die Schutzausrüstung sowie das Atemschutzgerät vorgeführt. Auch die Erste Hilfe sowie das Absetzen eines korrekten Notrufs wurde durch die Schulsanitäter*innen kompetent vermittelt. Eine Lehrkraft gab jeder Klasse eine Einführung in Selbstverteidigung, um alle für gefährliche Situationen zu wappnen.

Am Freitag, den 21. Juli 2021 erhielten die 8. Klassen ebenfalls einen Erste-Hilfe-Kurs, lernten die Gefahren und Eigenschaften von Feuer mittels verschiedener Experimente kennen und durften an Feuerlöschern Hand anlegen. Die Tote Winkel Station vermittelte nochmals eindrücklich die Gefahren im Straßenverkehr.

Alle Zehntklässler bekamen bei der Absuchübung eines vernebelten Raums einen ersten Vorgeschmack vom tatsächlichen Feuerwehrgeschäft, lernten beim Vortrag von Frau Arndt von Brunata viel über Rauchmelder, durften ebenfalls mit Feuerlöschern am Löschtrainer löschen und lernten weitere Löschmittel handelsüblicher Löscher kennen. Zehntklässler, die vorab freiwillig an einem eineinhalbstündigem Theorieunterricht teilgenommen haben, bekamen nach der Feuerlöschübung eine Schulungsbescheinigung als Brandschutzhelfer. Bei der Fahrradstation wurden die eigenen Räder gecheckt und alle Sicherheitseinrichtungen begutachtet. Auch eine Erste-Hilfe-Schulung, bei der der Fokus auf der Herz-Lungen-Reanimation unter Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators lag, wurde allen Zehntklässlern zuteil.

Ein Schaueinsatz sowie eine Fettbrandexplosion waren das Pausenprogramm und sorgten wie jedes Jahr für große Begeisterung unter den Schüler*innen.

Wir hoffen den Schülern*innen das nötige Handwerkszeug für potenzielle Gefahrensituationen mit diesen beiden Tagen näher gebracht zu haben.