Großübung 2022

Auch in diesem Jahr fand unsere Großübung wieder statt. Am Samstag, den 12. November 2022 begann der Tag bereits um 7:30 Uhr für die Einsatzkräfte der Abteilung Forstenried im Gerätehaus.

Zunächst gab es für jeden noch eine schnelle Butterbreze zur Stärkung als es auch schon um acht Uhr zum U-Bahnhof Fürstenried ging mit dem Einsatzstichwort THL P U-Bahn. Die Einsatzkräfte fanden eine zwischen Bahnsteig und U-Bahn eingeklemmte Person vor sowie eine weitere, verletzte Person unter dem Zug. Gekonnt wurde die Lage abgearbeitet und anschließend durch praktische Übungseinheiten rund um die Schwierigkeiten bei U-Bahn-Lagen abgerundet.

Der nächste Einsatz lies nicht lange auf sich warten. Um zehn Uhr folgte ein Verkehrunfall auf dem Schulhof des städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums. Zwei PKWs sind nach einem illegalen Autorennen mehrer Jugendlicher kollidiert, welche aus den verunfallten Autos gerettet werden mussten. Auch hier griffen die Einsatzkräfte beherzt ein und durften nach der Übungslage Schere, Spreizer, Säge und unseren Hi-Lift First Responder Jack an den Autowracks auf Herz und Nieren prüfen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen und kurzer Verschnaufpause folgte der nächste Einsatz in luftiger Höhe. Jugendliche spielten auf dem Schuldach Fußball, wobei ein Jugendlicher abstürtze und sich nur noch mit einer Hand halten konnte. Ein weitere Jugendlicher, der Hilfe holen wollte, stürzte auf ein Zwischendach und musste ebenfalls gerettet werden. Mit Sprungretter und vielen Leitern wurde auch diese Lage souverän abgearbeitet.

Zu guter Letzt folgten noch zwei Staffellagen. Es handelte sich um eine Türöffnung sowie eine Reanimation. Auch hier konnten technisches Geschick sowie die notwendigen Erste Hilofe Kenntnisse unter Beweis gestellt werden.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Abend- und Samstagsübungen konnten wir unsere Einsatzkräfte durch diese Übung weiter intensiv schulen und die Führungsarbeit verbessern. Diese Übung war nur mit viel Vorbereitung im Vorfeld durchführbar. Ohne das Engagement diverser Behörden, Gebäudeverantwortlicher und Firmen wäre uns die Übung nicht möglich gewesen. Für die große Unterstützung unser besonderer Dank -  besonders bei der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG, der Schulleitung sowie dem Hausmeister des städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums und der Hans Peter Maier Wohnimmobilien GmbH & Co. KG.