Großübung 2023

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand wieder die jährliche Großübung für die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Forstenried statt. Bereits um Viertel vor Acht begann der Tag im Gerätehaus mit einer Butterbreze und Kaffee, um gestärkt und motiviert zur ersten Lage zu fahren.

Hierbei wurden die Einsatzkräfte um acht Uhr zum U-Bahnhof Fürstenried alarmiert mit dem Einsatzstichwort THL P U-Bahn. Zwischen Bahnsteig und U-Bahn wurde eine eingeklemmte Person vorgefunden sowie zwei weitere, verletzte Personen unter dem Zug. Auch verängstigte Passanten im und vor dem Zug waren eine zusätzliche Aufgabe. Gekonnt wurde die Lage abgearbeitet und anschließend durch praktische Übungseinheiten rund um die Schwierigkeiten bei U-Bahn-Lagen abgerundet. Unterstützt wurden wir hierbei von der Mannschaft eines Hilfeleistungslöschfahrtzeugs der Feuerwache 2.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um zehn Uhr folgte ein Brand in einem leerstehenden Supermarkt, bei dem Schweißarbeiten ein Feuer entfacht haben, welches alles großflächig verraucht hat. Ein Arbeiter stürzte bei der Flucht über ein Geländer und musste daran baumelnd mittels Sprungretter gerettet werden bevor von mehreren Seitens ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgedrungen wurde. Hierbei arbeiteten wir mit den Kameraden des zweiten eines Hilfeleistungslöschfahrtzeugs der Feuerwache 2 zusammen.

Nach einer kurzen Pause mit sättigendem Mittagessen im Gerätehaus ging es weiter zu einem Verkehrsunfall auf dem Schulhof des städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums. Zwei PKWs sind kollidiert. Einer davon lag auf der Seite an einem Baum und wurde mittels Leiterhebel gedreht, um die Personen darin zu befreien. Der Fahrer, welcher den Unfall aufgrund einer Bewusstlosigkeit verursacht hat, musste zunächst noch aus dem auf der Seite liegenden PKW mittels Sofortrettung befreit werden. Der zweite PKW kam auf einem Fahrradfahrer und dessen Fahrrad auf einem ein Meter hohen Abhang zu stehen. Zunächst wurde also der bewusstlose Radfahrer unter dem Auto befreit und anschließend die beiden Fahrzeuginsassen, welche über Rückenschmerzen klagten, schonen aus dem Auto geschnitten.

Zu guter Letzt folgte eine weitere Brandlage in einem Abrissgebäude. Auch hier waren wieder Arbeiter zugange und haben einen Kellerbrand verursacht. Eine Person musste mittels Sprungretter, eine über die Steckleiter und drei weitere bewusstlos aus dem Brandkeller gerettet und versorgt werden.

Alles in allem war dies ein gelungener Übungstag, an dem jeder etwas mitnehmen konnte und nun gut gerüstet für künftige Einsätze ist.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Abend- und Samstagsübungen konnten wir unsere Einsatzkräfte durch diese Übung weiter intensiv schulen und die Führungsarbeit verbessern. Diese Übung war nur mit viel Vorbereitung im Vorfeld durchführbar. Ohne das Engagement diverser Behörden, Gebäudeverantwortlicher und Firmen wäre uns die Übung nicht möglich gewesen. Für die große Unterstützung unser besonderer Dank - besonders bei der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG, der dem Hausmeister des ehemaligen städtischen Thomas-Mann-Gymnasiums und der Kauflandgruppe.