ABC oder CBRN

Am Dienstag hieß es für die Kameradinnen und Kameraden mal wieder die Schulbank zu drücken. Los ging es im Lehrsaal mit einer theoretischen Einführung bzw. Auffrischung der ABC Grundlagen. A steht hierbei für atomare, B für biologische und C für chemisch Gefahr.

Anschließend ging es direkt weiter in Sachen Schule. Alarmiert wurde zum Übungseinsatz in die Würmseestraße 74 zum dortigen Thomas-Mann-Gymnasium. Der Zug rückte an und fand eine Person vor, die angab, dass sie mit ihren Chemielehrerkollegen neue Experimente ausprobiert hätte, bei denen was schief gegangen sei. Zwei Personen waren also laut Mitteiler noch abhängig.

Die Besatzung des ersteingetroffen LF machte sich unter Form 1 auf Richtung Chemiesaal zur Menschenrettung und baute einen Notdekonplatz auf. Ein Sicherungstrupp in Form 2, also einem Spritzschutzanzug, stand bereit. Schnell war eine weitere Person im Treppenraum gefunden und ins Freie verbracht worden. Auch die dritte Person konnte vermeindlich bewusstlos aus dem Chemiesaal gerettet werden.

Das HLF baute kurz nach Eintreffen vor dem Gebäude einen Behelfsdekonplatz zur Dekontamination auf.

Nun ging die Suche nach potentiell gefährlichen Stoffen los. Mittels vorgefundener Datenblätter gab es letztlich Entwarnung. Sicherheitshalber wurden aber alle im Schmutzigbereich tätigen Personen fiktiv dekontaminiert.

Mit dieser Übung wurde das Vorgehen bei ABC Unfällen sowie der Aufbau und Betrieb eines Behelfsdekonplatzes geübt.

Vielen Dank an das Thomas-Mann-Gymnasium, das uns wieder seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.