Tag der offenen Tür 2024 - 150 Jahre Forstenried

Anlässlich unseres 150-jährigem Jubiläums fand am 6. Juli der diesjährige Tag der offenen Türe bei schönstem Sonnenschein statt. Bereits morgens wurde in geschäftigem Treiben alles vorbereitet, so dass die ersten Gäste pünktlich um halb elf begrüßt werden konnten. Für alle kleinen Gäste stand eine Feuerwehr-Hüpfburg bereit und tolle Preise konnten erspielt werden, wenn man eine Notrufübung gemacht, an der Spritzwand erfolgreich gelöscht und ein Feuerwehrrätsel gelöst hat.

Auch für alle anderen Besucher war einiges geboten. Unsere Feuerwehrfahrzeuge konnten besichtigt werden und auch ein Rüstwagen, eine Drehleiter und ein  im Ruhestand waren ausgestellt. Unser Dank hierbei geht an das Feuerwehrmuseum Bayern e.V.

Wer mal wieder seine Löschkenntnisse auffrischen wollte, konnte dies am Löschtrainer machen und sich so in Erinnerung rufen, was im Ernstfall zu tun ist. Die Reifeisenbank präsentierte sich ebenfalls mit blaulichtfarbenen Herzballons und einem Glücksrad, das für uns Spenden einspielte. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!

Neben Würstel, Pommes und kühlen Getränken gab es auch erfrischendes Eis bei diesem heißen Wetter.

Unser alltägliches Feuerwehrgeschäft präsentierten wir im Rahmen von zwei Fettexplosionen, je einer technischen Hilfeleistungs- und einer Brandübung sowie zwei Brandschutzerziehungen für die Kleinen.

An unserem Vereinsstand gab es allerlei Informationsmaterialien. Auch Kindershirts und Kinderhelme konnten erworben werden.

Wer sich schon fast nicht mehr an seinen letzten Erste-Hilfe-Kurs erinnern konnte, bekam eine Erste-Hilfe-Auffrischung und konnte an unseren Dummies reanimieren üben und viele Fragen loswerden. 

Geschichtefans kamen bei der Ausstellung unserer Uniformen von früher bis heute, der Abteilungshistorie sowie Stellwänden über die Feuerwehr in der NS-Zeit auf ihre Kosten. 

Zur guter Letzt konnte an unserer Hilfeleistungslöschfahrzeug-Fotowand ein tolles Erinnerungsfoto geschossen werden.

Pünktlich zum Ende unseres Tag der offenen Türe zog ein Gewitter auf, so dass das Aufräumen in Feuerwehrgeschwindigkeit erledigt wurde und der Abend ruhig ausklang.