Harvester auf Tieflader verrutscht im Tunnel

Am Samstagmittag den 24.02.2024 ist die Feuerwehr zu einem langwierigen Einsatz im Luise-Kiesselbach-Tunnel gerufen worden. Ein Harvester, der auf einem Tieflader transportiert wurde, verrutschte und drohte vom Hänger zu fallen.

1 24.02.2024 11:46 Luise-Kiesselbach-Tunnel - Oströhre Hilfeleistung Hilfeleistung FO

Die Situation stellte sich als eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Das Gerät wog 22 Tonnen. Schnellstmöglich wurden Spezialkräfte angefordert. Mit dem Equipment des -Wechselladerfahrzeuges schweres Heben- konnte der verrutschte Harvester abgestützt werden. Ein Hydraulikheber mit Schiebeeinrichtung schob das Arbeitsgerät wieder zurück in die Ausgangsposition. Das waren Arbeitsmaßnahmen, die durchdacht und mit Gefühl ausgeführt werden mussten und demzufolge eine gewisse Zeit in Anspruch nahmen.

Für den Zeitraum von circa 3,5 Stunden wurde der Luise-Kiesselbach-Tunnel in Richtung Garmisch durch die Polizei komplett gesperrt.

Bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten. Durch das umsichtige Arbeiten aller Beteiligten konnte der Schaden geringgehalten werden.