Zweites Obermenzinger Gartenfest der Vereine ein voller Erfolg

Bei Traumwetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Obermenzing e.V. zum zweiten Mal ihr großes Obermenzinger Gartenfest in Kooperation mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein D’ Würmtaler Menzing e.V., der Würmtaler Blasmusik e.V. und dem Burschenverein Obermenzing e.V.

Die Idee zu diesem gemeinsamen Fest (Flyer hier runterladen) für alle Menzinger und Zuag'roastn entstand 2018 aus der Zusammenarbeit der Vereine im Jubiläumsjahr "1200 Jahre Menzing". Aus allseits bekannten Gründen musste es jedoch in den letzten beiden Jahren ausfallen. Umso mehr freuten wir uns heuer auf unzählige Besucher und rege Teilnahme aller Generationen.

Bereits am 14. Juli lud uns die Würmtaler Blasmusik zu einer Serenade in den Zehentstadel. Das Wetter war hervorragend, sodass alle Gäste einen gemütlichen musikalischen Abend verbringen konnten!

Das eigentliche Gartenfest fand am Zehentstadel und im/ums Feuerwehrhaus statt und begann offiziell mit den lauten Knallen der Böllerschützen. Die Feuerwehr stellte all ihre Fahrzeuge aus und betrieb einige Infostände, wo sich Kinder wie auch Erwachsene über unsere Arbeit informieren konnten. Wir führten im Laufe des Tages zwei Schauübungen durch: eine Technische Hilfeleistung - dargeboten von unserer Jugend - und einen Brandeinsatz, der durch die aktive Mannschaft präsentiert wurde. Zwischendurch zeigten wir mehrere Fettexplosionen.

Der Trachtenverein lud zu Tanz- und Plattl-Einlagen und ließ die Goaßl-Schnoiza auftreten. Der Burschenverein Obermenzing veranstaltete nachmittags die 2. Obermenzinger Stoaheber-Meisterschaft und war ab 20 Uhr wieder mit seiner legendären Bar im Feuerwehrgarten vertreten. Den ganzen Tag spielte die Würmtaler Blasmusik bis nachts um 22 Uhr zum Fest auf. In der Bar wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Viele Kinder bewiesen ihr Feuerwehrkönnen an der Spritzwand und am Feuerlöschtrainer und zum Austoben stand eine Hüpfburg zur Verfügung.

Wir danken den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern, aber auch allen, die uns tatkräftig bei den Vorbereitungen und der Durchführung dieses grandiosen Festes unterstützt haben. Mia seng uns näxt's Jahr hoffentlich alle wieda!!!