Abteilungsführung

An der Spitze der Abteilung Forstenried steht der Abteilungskommandant Thomas Engel und sein Stellvertreter Dominic Dautermann. Zusammen mit ihren Zug- und Gruppenführern, sowie den einzelnen Sachgebietsverantwortlichen führen sie die Abteilung Forstenried. Die beiden Bau- und Brandschutzingenieure traten 2001 in die Freiwillige Feuerwehr München ein.

Die Abteilungskommandantin bzw. der Abteilungskommandant (AbtKdtin. bzw. AbtKdt.) leitet eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr München (FFM). Die AbtKdtin. bzw. der AbtKdt. ist gegenüber allen in seiner Abteilung tätigen aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr München weisungsbefugt und delegiert Aufgaben an ihren bzw. seinen Stellvertreterin bzw. Stellvertreter sowie an geeignete Führungsdienstgrade seiner Abteilung. Bei Abwesenheit oder Verhinderung übernimmt der Stellvertreter bzw. die Stellvertreterin die Aufgaben, Rechte und Pflichten.

Die AbtKdtin. bzw. der AbtKdt.werden von den aktiven Kameradinnen und Kameraden ihrer Abteilung gemäß der Wahlordnung gewählt. Die Stadtbrandrätin bzw. der Stadtbrandrat ernennt die Abteilungskommandantin bzw. den Abteilungskommandanten für eine Amtszeit von sechs Jahren.