Tag der offenen Tür 2015, ein voller Erfolg

IMG_1881Der Tag der offenen Tür am 27. Juni 2015 war wieder ein großer Erfolg. Wir gehen insgesamt von über 1000 Besuchern aus, die sich ein Bild von ihrer Feuerwehr im Münchner Süden machen wollten. Die Besucher konnten sich an zahlreichen Ständen über die Aufgabenschwerpunkte, Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehr und Fragen zum vorbeugenden Brandschutz informieren. Wie auch schon die Jahre zuvor konnten wir sehr viele interessierte Gäste im Umgang mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) oder auch einem Haushaltsüblichen Feuerlöscher schulen und auch die Notwendigkeit von Rauchmeldern im eigenen Haushalt erläutern. Außerdem konnten sich die Besucher im Rahmen der zwei Schaueinsätze (ein Verkehrsunfall und ein Zimmerbrand) ein Bild über die Vorgehensweise der Feuerwehr machen.

Parallel zum Tag der offenen Tür wurde noch der normale Feuerwehrbetrieb bedient. Die Abteilung Forstenried beteiligte sich mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Großübung der Branddirektion München im Luise-Kiesselbach-Tunnel (in unserer Zuständigkeit), so zu sagen die Generalprobe kurz vor Eröffnung des Tunnels. Insgesamt waren mehreren Löschzügen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. An dieser Stelle auch einen großen Dank an die Abteilung Großhadern, die uns während der Tunnelübung unterstützt hat.

Wir haben uns über Ihr Kommen und den großen Zuspruch riesig gefreut und hoffen Sie auch nächstes Jahr wieder zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen!